Lebens- und Sozialberatung  /  Psychologische Beratung

 

 

Susanna Motz-Artner

 

Ich bin Dipl.

Lebens- und Sozialberaterin

Psychologische Beraterin



Liebe KlientInnen !

Terminvereinbarungen für ALLE die Hilfe/Unterstützung benötigen sind bei mir jederzeit möglich. Psychologische Beratung ist eine nicht körpernahe Beratungsdienstleistung und darf zu jeder Zeit, speziell in der Krisenintervention, von mir angeboten werden.


 

Als psychologische Beraterin betreue ich Menschen in belastenden oder schwer zu bewältigenden Problem- und Entscheidungssituationen.

Psychologische Beratung umfasst zahlreiche Themen des Lebens wie

z.B. Kommunikation, Motivation, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Familie, Partnerschaft, Berufsleben, Stress und Burnout, Mobbing, allgemeines Desinteresse und Lustlosigkeit,  Sexualität u. v. m

 

Darüberhinaus biete ich auch Sterbe- und Trauerbegleitung an.

Der Tod ist die einzige Gewissheit im Leben eines Menschen und doch werden wir im Sterben und beim Tod naher Angehöriger häufig mit Gefühlen konfrontiert, die nur schwer auszuhalten sind.

Der Trauerprozess unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und gestaltet sich oft besonders schwierig bei schwerwiegenden, offenen Konflikten zwischen dem Verstorbenen und den hinterbliebenen Angehörigen.


Ich helfe dir in Zeiten der Trauer oder wenn du selbst mit schwerer Krankheit und einem baldigen Tod konfrontiert sind. Ich unterstütze dich mit entlastenden Gesprächen, beim Ausdrücken schwieriger oder widersprüchlicher Gefühle und beim Abschließen offener Themen und Konflikte.

 

Diese in Österreich einzigartige Ausbildung führt zur Berufsberechtigung im reglementierten Gewerbe zum Diplom Lebens- und Sozialberater.

Lebens- und Sozialberater sind in Österreich die einzige Berufsgruppe, in dessen Berufsfeld psychologische Coachingbegleitung angeboten werden darf.

 

ICH BIN EXPERTIN

 

* mit fundierter Qualifikation

* Ausbildung nach neuestem psychologischen Standard mit Diplomabschluss

* zur Verschwiegenheit verpflichtet

* als Motivationsförderin zu gelingendem Leben und kreativem Ausdruck * mit eigener Freude an aktiver, Ressourcen und Ziel orientierter Lebensgestaltung

* mit ganzheitlichem Blick auf den Menschen

* aus Überzeugung, dass das Leben lustvoll und erfüllt sein kann

 

 

Dein seelisches und soziales Wohlbefinden ist mir ein großes Anliegen.

 

Für aktive und positive Lebensgestaltung, Potentialentfaltung und Selbstverwirklichung biete ich dir:

 

* Persönlichkeitsentwicklung

* Krisenbewältigung

* Spiritualität und Sinnfindung

* Begleitung im beruflichen Kontext

 

  

Ich unterstütze und berate dich professionell bei der Erarbeitung von Lösungen und begleite dich auf dem Weg zu Achtsamkeit, Frieden, persönliche Entfaltung und Lebensfreude.

 
Viele Menschen merken nicht, dass ihr gesamtes Leben konsumgesteuert und oftmals sinnentleert ist. Sie laufen dann „fremdgesteuert“ im Hamsterrad und merken, dass ihnen etwas fehlt. Eine Gesellschaft, die nur auf Wachstum und Konsum aufbaut, wird irgendwann hohl und inhaltslos.


Ich stärke bei meiner Arbeit die inneren Kräfte und Gefühle wie:
• Vertrauen – Steigerung unserer Lebenskraft
• Zustimmung – Erreichung von Gelassenheit
• Loslassen – Annehmen der Dinge wie sie sind
• Mitgefühl – positive innere Haltung
• Achtsamkeit – Leben im Hier und Jetzt
• Selbstwert - Selbstverantwortung übernehmen

 

 

Der Grundgedanke eines guten Coachingprozesses liegt in der gleichrangigen Begegnung und Würdigung der Eigenkompetenz und der Einzigartigkeit jedes Klienten und eine kongruenten Begegnung mit diesem.

 

Als erfahrener Coach weiß ich, dass der Klient meist unbewusst über die Ressourcen verfügt, welche für eine gute Lösung benötigt werden.

 

Ich konzentriere mich deshalb darauf, Unterstützung
anzubieten, sodass die richtigen Antworten aus dem inneren Erleben des Klienten so schnell und wirksam wie möglich aktiviert bzw. reaktiviert werden können.

 

Coaching heißt nicht „Ich sage dir was richtig für dich ist“, sondern „ich unterstütze dich, dass du die für dich richtigen Antworten findest und dir Werkzeuge suchst, um diese dann auch umsetzen zu können.“

 

TERMINVEREINBARUNG:

Susanna Motz-Artner

 

Tel. 0676   87 83 71 09

Mail: info@hinter-dem-regenbogen.at

 

Parkstraße 2

4230 Pregarten 

Oberösterreich / Mühlviertel

15 Autobahn-Fahrminuten nordöstlich von Linz / Abfahrt Unterweitersdorf


Mein Tarif für die psychologische Beratung

 

60 min                                                    120,- Euro

jede weitere begonnene 1/4 Stunde   25,- Euro

 

Ich biete auch psychologische Beratungen via ZOOM Video online an.


Mein Tarif ist vor Ort in bar zu begleichen und ist ein Richtwert für Normalverdiener.

Bei Personen mit geringem Einkommen oder in finanziellen Notsituationen behalte ich mir vor, meinen Stundensatz nach vorheriger Vereinbarung zu reduzieren.

 

Bitte denke daran:

Terminabsagen oder -verschiebungen haben spätestens 24 h vorher per e-Mail, SMS oder telefonisch zu erfolgen.

Sollte diese Frist nicht eingehalten werden bzw. ein Termin unentschuldigt nicht wahrgenommen werden, wird der Termin in Rechnung gestellt.


Informationspflicht:

Meine Dienstleistungen sind weder medizinische Ratschläge, noch ersetzen sie ärztliche Behandlungen oder Therapie, können diese jedoch sehr gut ergänzen.

Meine Arbeit richtet sich an psychisch gesunde Menschen. Personen in psycho- therapeutischer oder psychiatrischer Behandlung sowie mit medizinisch-psychologischen Krankheitsbildern können von mir nicht betreut werden.

Als Lebens- und Sozialberaterin kann und darf ich die Unterstützung nur Personen anbieten, die selbstreflektiv und eigenverantwortlich agieren.

Meine psychologische Beratung unterliegt der gesetzlichen Verpflichtung zur Verschwiegenheit, sämtliche Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.